Erste Schritte …

Wanderweg in Queenstown, NZ.

Wanderweg in Queenstown, NZ.

BIM und um BIM herum …

… beschreibt im Groben und Ganzen das Thema, das ich diesem Blog geben möchte.

Wer bin ich? Ein Architekt (TU Delft, NL), der während seiner Zeit beim DIN Deutsches Institut für Normung e. V. in die Welt der Ausschreibung (STLB-Bau–> Link) und der Vergabe (VOB) eingetaucht ist, die Qualitäten von Normen und offenen Standards  (GAEB DA XML) kennen und schätzen gelernt hat und auch in diesem Umfeld international tätig sein durfte (ICIS–> Link).

Hier war es auch, dass ich zum ersten Mal mit BIM (Building Information Modeling oder auch Bauwerksinformationsmodellen, –> Link) in Berührung kam und – mit einem gewissen Unbehagen – beobachten konnte, wie das Ausland sich auf den Weg machte, diese neuen effiziente Methoden sich anzueignen und auszuprobieren während in Deutschland davon noch keinerlei Anzeichen zu sehen waren. Dies ändert sich jetzt aber langsam (–> Link)!

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der AEC3 Deutschland GmbH (–> Link) konnte ich mich tiefer in das Thema einarbeiten und vor allem den D-A-CH-Raum näher betrachten. In der Schweiz und Österreich gibt es viel zu entdecken (z. B. Österreichische Normungsvorhaben–> Link, oder neue Schweizer Entwicklungen–> Link!)

Also, worüber möchte ich schreiben? Über BIM und um BIM herum … wobei mir vor allem Ausschreibungswesen, Bauprodukte, Klassifikation und ihre Verbindung zu BIM vorschweben. Aber wer weiß? Gerne möchte ich Sie auf diese Reise mitnehmen.

Schauen Sie doch wieder einmal vorbei! Machen Sie es sich einfach und abonnieren Sie meinen Blog! Es würde mich freuen!

Konrad Stuhlmacher

Kommentar verfassen

